Spar Job-Tour in St.Pölten und Job- und Bildungsmesse in Hollabrunn

Die Intersparfiliale in St.Pölten lud die 4. Klassen zu einer Jobtour ein, um die Lehrberufe in einem großen Lebensmittelhandelskonzern kennenzulernen. Wir bekamen nicht nur Informationen über die einzelnen Bereiche – Kassa, Trockenware, Feinkost, Obst und Gemüse, Bäckerei und Systemgastronomie – sondern wir durften auch ausprobieren und verkosten. Anschließend machten wir noch einen Besuch im Landhausviertel und konnten bei einer Rätselrallye unser Wissen über die NÖ Landesregierung testen.


Am 30. Jänner fand die Job- und Bildungsmesse in der Sporthalle Hollabrunn statt. Die 3. und 4. Klassen konnten hier Informationen zu Berufen und weiterführenden Schulen sammeln. Über 70 Aussteller zu den Bereichen Wirtschaft/Jobs, Bildung, Beratung und Soziales/Gesundheit konnte man an ihren Ausstellungsständen besuchen. Es war eine gute Gelegenheit für unsere 13- bis 14-Jährigen zu schauen und zu erfragen, was man nach Abschluss der Mittelschule alles machen kann.