Tag der offenen Tür & 50 Jahr Feier

Am 10. November lud die NMS Göllersdorf zum Tag der offenen Tür mit anschließender 50 Jahr-Feier. Vormittags, am Tag der offenen Tür, konnten interessierte zukünftige, aber auch ehemalige, SchülerInnen unseren Unterrichtsalltag live erleben. Die SchülerInnen der 4. Klassen führten die Besucher durch das Schulhaus und diverse Aktivstationen. Es wurden Windräder gebacken, physikalische Versuche durchgeführt, Kleinstlebewesen im Mikroskop beobachtet, an Turnstunden teilgenommen, Lesezeichen und Papiertäschchen gebastelt und vieles mehr. Für das leibliche Wohl in der Pause sorgte der Elternverein.

Im Anschluss an den Tag der offenen Tür fand unsere „50 Jahre Gebäude HS / NMS Göllersdorf“ Feier statt. Im Festakt präsentierten SchülerInnen Musikstücke und Tänze von damals und heute. Auch ein kleines, zum Nachdenken anregendes, aber auch witziges Theaterstück „Schule damals – Schule heute“ wurde von der Theatergruppe dargeboten. Wir durften neben zahlreichen Eltern und (ehemaligen) Schülern auch Ehrengäste aus den Bereichen Politik und Schule in unserer Mitte begrüßen.

Nach dem Festakt hatten die Besucher die Möglichkeit in einer nachgestellten Klasse „wie damals“ die Zeit zurückzudrehen. Viele Fotos aus den letzten 50 Jahren HS / NMS Göllersdorf zauberten so manchem Besucher ein Lächeln ins Gesicht. Ob Sie sich vielleicht wiedererkannt haben? Nicht zu vergessen sind die mit Liebe zum Detail gestalteten Schaukästen mit Werkstücken bzw. Zeichnungen von ehemaligen SchülerInnen.  Im Schulkino liefen Filme von vergangenen Schulskikursen, sowie neu produzierte Filme aus dem aktuellen Informatikunterricht.

Kulinarisch wurden unsere Gäste mit Würstel, Brötchen und Kuchen verwöhnt. Besonderer Dank gilt dem Elternverein für die Organisation des Buffets.

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal herzlich bei allen, die bei den Vorbereitungsarbeiten für dieses Fest tatkräftig mitgeholfen haben, bedanken.