SCHNUPPERTAGE in Berufsorientierung

Im Dezember waren die 4. Klassen in 2 weiteren berufsbildenden Schulen in unserer Umgebung.
In der HLW Hollabrunn konnten wir das Essen in der Betriebsküche, das von den SchülerInnen gekocht wird, testen und nach einem Vortrag in der wirklich tollen Bibliothek wurden wir vom Direktor der Schule durchs Schulhaus geführt. Abschluss war im Kreativwaggon, der von der HLW für Events genützt wird und manchmal findet darin auch Unterricht statt.

In der HTL Hollabrunn durften unsere SchülerInnen in die Werkstätten hineinschnuppern und den HTLern über die Schulter schauen. Wichtig für unsere 4.Klassler ist es, die verschiedenen Zweige und Aufnahmebedingungen der weiterführenden Schulen kennenzulernen.

Spar-Jobtour in St. Pölten
Wie jedes Jahr nutzten wir im Jänner die Gelegenheit auch Lehrberufe kennenzulernen und durften wieder an der Sparjobtour in einer Sparfiliale in St. Pölten teilnehmen.
In Gruppen wurden wir von den Angestellten durch die verschiedenen Abteilungen (Feinkost, Trockensortiment, Obst u. Gemüse und Kassa) geführt und durften auch einige Aufgaben lösen. Das Highlight war sicher an der Kassa die Artikel zu scannen und in der Feinkostabteilung durfte sich jeder sein eigenes Weckerl füllen und dann auch essen. Begleitet wurde die Exkursion von einem Profifotograf, der mehr oder weniger freiwillige Gruppenfotos machte.

Mädchentechniktag beim AMS
Einige unserer Schülerinnen nahmen auch wieder am Techniktag vom Verein Sunwork teil und bauten ihr eigenes Solarmodell.